Fachgebiete

Unser Nervensystem

Das Nervensystem des Menschen ist das Steuerzentrum unseres Organismus. Es ermöglicht uns die Einleitung, Koordination und Steuerung von Bewegungen, das Wahrnehmen von Sinnesreizen, also Sehen, Hören oder Schmecken, auch die unbewusste Steuerung der Verdauung, des Herzschlags, die Schweißsekretion benötigt ein intaktes Nervensystems.

Über diese „organischen“ Funktionen hinaus ermöglicht uns das Nervensystem die faszinierende und in der Welt der Lebewesen einzigartige Fähigkeit zu erleben, intensiv zu fühlen, zu empfinden und umfassend zu erinnern. Für diese vielfältigen Funktionen nutzen wir Menschen das wohl ausgefeilteste biologische System, das die Natur kennt. Es besteht aus dem Gehirn, dem Rückenmark und Nerven, die sich im Körper verzweigen, die Muskeln erreichen, die inneren Organe und die Haut.

Nahezu sämtliche Funktionen des menschlichen Körpers benötigen ein intaktes Nervensystem um richtig arbeiten zu können. Entsprechend vielfältig sind die verschiedenen Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen oder von einem kranken.

Wir bieten in unserer Praxis verschiedenste Untersuchungsmethoden an:

  • Gefäßultraschall
  • Neuographie und Myographie
  • Evozierte Potenziale
  • Demenzdiagnostik